Dienstag, 20. Februar 2018

Rezension "Young Elites 3"




Preis: € 18,95 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 352
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 3. Band einer Trilogie
Verlag: Loewe

Klappentext: Adelina ist endlich an ihrem Ziel angelangt: Sie sitzt auf dem Thron von Kenettra. Ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist grausam. Erbarmungslos rächt sie sich an ihren Widersachern. Als jedoch eine Gefahr auftaucht, die das Leben aller Begabten bedroht, ist Adelina gezwungen, mit ihren Feinden zusammenzuarbeiten. Mit der verhassten Gemeinschaft der Dolche macht sie sich auf eine riskante Reise, um sich selbst, ihre Schwester und ihr Königreich zu retten. Doch die widerwillig geschlossene Allianz und Adelinas stetig zunehmende innere Dunkelheit scheinen die Mission zum Scheitern zu bringen …  



Die Geschichte
 
Diese Rezension könnte Spoiler für die beiden Bände zuvor enthalten, weshalb ihr es nur lesen solltet, wenn ihr den Anfang der Geschichte bereits kennt und nur noch den 3. Band vor euch habt. Aus dem letzten Band werde ich nichts verraten, sondern einfach nur meine allgemeine Meinung und mein Fazit für die Trilogie abgeben. Nachdem ich den 1. Band vor fast einem Jahr gelesen habe und er mir damals ganz gut gefallen hat, war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung. Diese kam dann Ende letzten Jahres raus und gleich im Januar folgte dann Band 3. Ich war auch sehr froh darüber, denn ehrlich gesagt habe ich direkt beide Bände nacheinander weggelesen. Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass die Geschichte in diese Richtung geht, doch ich fand die Wendung unglaublich interessant und spannend. Nachdem Adelina - die Protagonistin - sich von der Gemeinschaft der Dolche abgewandt hat, gründet sie ihre eigene Gemeinschaft und entwickelt sich zu einer grausamen Herrscherin. Gleichzeitig merkt man immer mehr, dass sie von ihrer Gabe beherrscht wird und es damit nicht nur ihr, sondern auch allen anderen Begabten so geht. Die Begabung hat also ihren Preis, was mich ziemlich erstaunt und die Geschichte noch mal in eine andere Richtung gelenkt hat. Mir hat dieser Aspekt gut gefallen und auch das Ende konnte mich von sich überzeugen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedem zusagt, weil es schon ziemlich speziell ist. Wer jedoch mal etwas völlig anderes lesen will, der ist hier genau richtig.
 
Die Charaktere
 
Adelina ist keine Sympathieträgerin, das hat man schon im 1. Band gemerkt, doch im 2. Teil wird das noch einmal deutlicher. Ich fand es gut, dass ein Buch aus der Sicht einer Antiheldin geschrieben ist, denn so lernt man als Leser auch mal die andere Seite kennen. In manche Situation konnte man sie nämlich durchaus verstehen und zusätzlich kam natürlich noch ihre Gabe, die in ihr eine dunkle Seite zum Vorschein gebracht hat. Hin und wieder gibt es aber auch Kapitel aus der Sicht der anderen Personen, sodass wir mehrere Perspektiven kennenlernen. Dadurch blieb die Geschichte unheimlich spannend. Gerade im letzten Band fand ich die Wandlung aller Charaktere noch einmal richtig interessant und besonders Adelina hat unglaublichen Mut bewiesen.
 
Der Schreibstil
 
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, denn er ist flüssig zu lesen und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Besonders Emotionen kann sie super rüberbringen, sodass man selbst mit Adelina als grausame Herrscherin mitfühlen konnte. Die Kapitel waren recht kurz, aber immer auf den Punkt gebracht und nie langweilig.
 
Fazit
 
Eine tolle Fantasiegeschichte, die ich besonders Lesern empfehlen kann, die mal etwas anderes und außergewöhnliches lesen möchten. Es ist also mit Sicherheit nicht etwas für jedermann, aber es besitzt eine tolle Geschichte und einzigartige Charaktere. Dadurch, dass mir auch der Schreibstil so gut gefallen hat, möchte ich irgendwann auf jeden Fall noch die "Legend-Trilogie" der Autorin lesen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen