Mittwoch, 31. Januar 2018

Rezension "Lichterzauber in Manhatten 3"




Preis: € 9,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 384
Altersempfehlung: ab ca. 16
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥
Reihe: 3. Band einer Reihe
Verlag: mtb

Klappentext: Eva ist eine hoffnungslose Romantikerin und sieht nur die guten Seiten des Lebens. Kein Wunder, dass sie Weihnachten in New York liebt wie kein anderes Fest im Jahr. Um ihr Konto aufzustocken, tritt die New Yorker Food-Bloggerin eine Stelle bei dem erfolgreichen Horror-Autor Lucas Bale an. Womit sie nicht gerechnet hat: Der grimmige Brite kann die Feiertage nicht ausstehen. Mit Tannenschmuck und Plätzchenduft will Eva ein kleines Weihnachtswunder an ihm wirken - mit mehr als frostigem Ergebnis. Warum nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten? 



Die Geschichte
 
 Da mir ja mein anderes Weihnachtsbuch nicht gefallen hat und ich es kurzerhand abgebrochen habe, musste im Dezember noch schnell eine neue Weihnachtsgeschichte her. Neben "Der Weihnachtosaurus" habe ich mich dann also noch für "Lichterzauber in Manhatten" von Sarah Morgan entschieden. Ich habe über die Autorin schon einige gute Meinungen gehört und eigentlich wollte ich lieber ihre zwei älteren Romane lesen, doch diese gab es leider nicht im Buchhandel, sodass ich letztendlich zu ihrem neusten Roman gegriffen habe, welches zwar der 3. Band einer Reihe ist, doch jede Geschichte besteht aus anderen Charakteren. Es klang vom Klappentext ganz süß, weshalb ich recht hohe Erwartungen daran hatte. Leider wurden diese Erwartungen nur zum Teil erfüllt und ich muss gestehen, dass es mich im Großen und Ganzen ein wenig enttäuscht hat. Die Geschichte an sich ist recht schnell erzählt, denn es geht hier um einen einsamen Autor, der seine Frau verloren hat und seitdem niemanden mehr so richtig an sich heranlässt. Um die Weihnachtszeit ändert sich das jedoch, denn plötzlich steht Eva vor seiner Tür, die genau das Gegenteil von ihm zu sein scheint und immer mit guter Laune in den Tag startet. Die beiden lernen sich näher kennen und den Rest kann man sich vermutlich schon denken. Für mich persönlich war die Geschichte zu einfach gestrickt, auch wenn es durchaus schöne Dialoge besaß und eine winterliche Atmosphäre besaß. Den größten Teil des Buches verbringen die beiden jedoch in Lucas Apartment, was wahrscheinlich auch der Grund war, warum ich beim Lesen nicht richtig in Weihnachtsstimmung kam. Ich dachte, die beiden gehen raus, streifen durch Manhattan und erleben ein paar schöne Dinge. Das alles ist mir in einem Weihnachtsbuch einfach wichtig und kam hier definitiv zu kurz. Zum Ende hin wurde es zwar etwas besser, doch leider wurde es mir dann tatsächlich eine Spur zu kitschig. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn ich habe auch viele positive Meinungen dazu gehört, doch für mich war es nur eine mittlemäßig gute Geschichte.

Die Charaktere

Die Charaktere mochte ich ehrlich gesagt ganz gerne und besonders Eva - die Protagonistin - empfand ich als sehr erfrischend und inspirierend. Ich mochte ihre Art und ihre positive Einstellung ganz gerne. Bei Lucas - dem Autor - war das jedoch anfangs nicht unbedingt der Fall, aber auch er wuchs mir mit der Zeit ans Herz. Insgesamt sind alle Charaktere in diesem Buch recht angenehm und sympathisch, was zu einer Weihnachtsgeschichte gut gepasst hat.

Der Schreibstil

Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, war jedoch der Schreibstil. Ich fand ihn für ein Weihnachtsbuch genau passend, denn er war locker, erfrischend und voller wunderbarer Dialoge. Der Austausch zwischen Eva und Lucas hat mir sehr gut gefallen, denn sie hatten recht interessante Gesprächsthemen, die den Leser auch etwas zum Nachdenken gestimmt haben. Es war also nicht unbedingt alles schlecht an diesem Buch, aber da es nun mal eine Weihnachtsgeschichte ist, hat mir hier einfach die weihnachtliche Atmosphäre gefehlt.

Fazit

Würde es sich bei diesem Buch um keine Weihnachtsgeschichte handeln, hätte es von mir vermutlich eine bessere Bewertung bekommen, aber so muss ich leider einen weiteren Punkt abziehen. Es ist keinesfalls eine schlechte Geschichte und es besitzt wirklich gute Charaktere und schöne Dialoge, doch mehr leider auch nicht. Ich kann es daher nur bedingt für die Weihnachtszeit empfehlen. Wer jedoch generell auf Liebesgeschichten steht, dem wird das Buch sicherlich gut gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen