Freitag, 19. Januar 2018

Rezension "Der Weihnachtosaurus"




Preis: € 14,99 [D]
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 384
Altersempfehlung: ab 8
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: Einzelband
Verlag: cbt

Klappentext: Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier.
 



 
Die Geschichte
 
Dieses Buch wurde im Dezember ja ziemlich gehyped und eigentlich wollte ich mich diesem Hype mal nicht anschließen. Dann habe ich jedoch kurzerhand mein aktuelles Weihnachtsbuch abgebrochen, weil es mir so gar nicht zugesagt hat und musste mir schließlich eine neue Weihnachtsgeschichte zulegen. Meine Wahl ist auf zwei Weihnachtsbücher gefallen und unter anderem war "Der Weihnachtosaurus" dabei. Die Geschichte klang einfach so niedlich und da man Kinderbücher ja wesentlich schneller durch hat als Erwachsenenromane, habe ich mich dann doch dem Hype angeschlossen. Und was soll ich sagen? Ich habe den Kauf nicht bereut, denn es war ein wunderschönes Weihnachtsbuch, was definitiv nicht nur etwas für Kinder ist. Während des Lesens hat man sich an seine eigene Kindheit erinnert gefühlt, denn es hat einfach so eine magische Atmosphäre versprüht. Hinzu kommen noch die wunderschönen Zeichnungen, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Ich liebe ja generell Bücher, die kreativ aufgemacht sind und schöne Bilder enthalten. Jetzt im nachhinein bin ich also echt froh, dass ich doch noch zu dieser Geschichte gegriffen habe. Es besaß auch ein paar versteckte Botschaften, die Kinder jetzt vielleicht noch nicht ganz verstehen, die jedoch für Jugendliche und Erwachsene ganz nett gemacht sind. Deshalb dürfte es auch für ältere Leser recht interessant sein.
 
Die Charaktere
 
Wie in jeder Abenteuergeschichte, gibt es natürlich auch hier ein paar liebe und böse Charaktere, wobei diese noch einmal voneinander unterschieden werde. William ist ein toller Protagonist, der sich trotz seines Handicaps (er sitzt im Rollstuhl) nicht unterkriegen lässt und Spaß am Leben hat. Das ist wirklich eine tolle Botschaft für Kinder, denn es macht auch ein stückweit Mut. Der Weihnachtsmann wurde ebenfalls ganz zauberhaft beschrieben und natürlich der Weihnachtosaurus, der in diesem Buch ja das absolute Highlight ist.
 
Der Schreibstil
 
Der Schreibstil war wirklich kindgerecht und sehr flüssig zu lesen. Mir hat es gut gefallen, dass hier wichtige Wörter ganz groß und dick geschrieben wurden, denn das steigert noch einmal mehr die Vorstellungskraft. Wenn z.B. der gigantische Dinosaurier beschrieben wurde, dann war das Wort GIGANTISCH groß und fett geschrieben, um dieses Tier noch mächtiger darzustellen.
 
Fazit
 
Ein tolles Kinderbuch, welches natürlich perfekt in die Weihnachtszeit passt und definitiv auch etwas für die größeren Leser ist. Einen Punktabzug gab es eigentlich nur, weil es natürlich nur eine kurzweilige Geschichte war und weil ich eine Szene am Ende vielleicht ein bisschen zu heftig fand. Ich glaube zwar nicht, dass Kinder das verstehen werden und es sollte auch eher die Gerechtigkeit vorzeigen, doch ich bin da wahrscheinlich ein bisschen über fürsorglich. Trotzdem würde ich es meinem Kind durchaus vorlesen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen