Dienstag, 31. Oktober 2017

Rezension "Soul Mates 1"




Preis: € 14,00 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 480
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Reihe: 1. Band einer Dilogie
Verlag: Ravensburger

Klappentext: Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.
 





Die Geschichte
 
Ich durfte mir von meinem Freund aus, zum Geburtstag ein paar Bücher aussuchen und da ist meine Wahl unter anderem auf die neuste Geschichte von Bianca Iosivoni gefallen. Zwar hab ich hier auch noch "Der letzte erste Blick" von ihr ungelesen stehen, aber es hörte sich einfach so toll an, dass es erst gar nicht auf meinem SUB gelandet ist, sondern sofort von mir gelesen wurde. Darüber bin ich sehr froh, denn mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Bisher hatte ich ja nur New Adult-Romane von der Autorin gelesen, die es damals aber nur im E-Book-Format gab. Umso mehr war ich gespannt auf ihre neuste Fantasygeschichte, die sich schon im Klappentext sehr vielversprechend angehört hat. Natürlich kommt hier zwar auch eine kleine Liebesgeschichte vor, doch im Vordergrund steht hier mehr die Fantasy. Ich empfand die Mischung aus Spannung und Romantik genau passend, denn das hat die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Es war mal etwas völlig anderes, denn jedes Mal, wenn man zu wissen glaubte, was passieren würde, wurde die Geschichte wieder in eine andere Richtung gelenkt. Grob gesagt, geht es um die Protagonistin Rayne, die auf dem ersten Blick ein ganz normales Leben zu führen scheint, außer, dass sie immer wieder von flüsternden Stimmen heimgesucht wird. Diese Stimmen nimmt sie natürlich nicht als etwas Übernatürliches wahr und glaubt deshalb, dass es an ihrer schlimmen Kindheit liegt. Rayne hat nämlich einige Jahre bei Pflegeeltern verbracht und ist dann von einer netten Sozialarbeiterin adoptiert worden. Dort führt sie seit einigen Jahren ein glückliches Leben und versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen - bis Colt auftaucht und sie den wahren Grund über die flüsternden Stimmen herausfindet. Mehr möchte ich nicht verraten, denn das würde sonst nachher den Lesespaß nehmen. Ich wusste am Anfang nämlich auch nicht, worum es genau geht und fand es deshalb klasse, dass man zusammen mit der Protagonistin nach und nach alles herausgefunden hat. Bianca Iosivoni hat sich hier wirklich etwas Tolles ausgedacht.

Die Charaktere

Die Charaktere waren mit der Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Ich mochte Rayne und Colt unglaublich gerne und auch die anderen Personen in diesem Buch sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier hat die Autorin wirklich eine Menge Herzblut reingesteckt. Ich fand es auch toll, dass Rayne sich nicht sofort auf Colt und seine Leute eingelassen und erstmal alles hinterfragt hat. Dadurch hat die ganze Situation realistischer gewirkt und man konnte sich als Leser gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat mir gleich zu Beginn gefallen und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Meiner Meinung nach merkt man auch, dass sie sich als Autorin unheimlich weiterentwickelt hat. Die Situationen wurden sehr spannend und detailreich beschrieben, was ja in Jugendbücher nicht immer der Fall ist. Oft werden brutale Stellen komplett ausgelassen, doch hier wurde nichts beschönigt und das hat für zusätzliche Spannung gesorgt. Keine Sorge, es ist keineswegs grausam geschrieben, aber ihr solltet euch zumindest auf ein paar Kampfszenen einstellen.

Fazit

Dieses Buch hat mein Herz erobert, weshalb es auch die volle Punktzahl von mir bekommt. Es ist jetzt keine komplett neue Fantasyidee, aber die Charaktere und die überraschenden Momente machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Wenn ihr gerne Fantasyelemente mögt, die in unserer Welt spielen (z.B. so wie Obsidian), dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen