Mittwoch, 12. Juni 2013

Das Lächeln der Frauen


Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen. Diesmal geht es um "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau. Ein Liebesroman der in Paris spielt. 

Autor: Nicolas Barreau
Titel: Das Lächeln der Frauen
Verlag: Piper
Genre: Liebesroman 
FSK: Ich würde es ab 13 Jahren empfehlen
Seiten: 336
Format: Taschenbuch
Erscheinungstermin: April 2012
Verkaufspreis: € 9,99  
Klappentext: Die junge Restaurantbesitzerin Aurélie hat Liebeskummer: Von einem Tag auf den anderen wurde sie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer kleinen Buchhandlung auf einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Begeistert von der Lektüre, möchte Aurélie den Autor des Buchs kennenlernen, doch der ist leider sehr menschenscheu, erfährt sie vom Lektor des französischen Verlags. Aber Aurélie gibt nicht auf …
Quelle: Amazon

Das Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut, da es sehr harmonisch wirkt und super zum Inhalt passt.  Natürlich sieht man hier, dass es bearbeitet wurde, aber es wirkt trotzdem nicht zu vollgeladen. Besonders den Eiffelturm finde ich sehr gelungen. Für mich also eine schöne Aufmachung. 

Die Geschichte

Es geht um Aurélie, die von ihrem Freund verlassen wird und daraufhin in ein kleines Loch fällt. Niedergeschlagen läuft sie durch die Straßen von Paris, was mir wirklich sehr gut gefallen hat, da die Straßen wirklich sehr schön beschrieben werden. Der Leser hat das Gefühl selbst in Paris zu sein und das hat mir die Geschichte gleich sympathisch gemacht. Irgendwann entdeckt Aurélie dann einen kleinen Buchladen bzw. sie flüchtet dorthin, weil sie von einem Polizisten verfolgt wird, der um ihre Sicherheit besorgt ist. Obwohl Aurélie keine große Leserin ist, kauft sie sich kurzerhand ein Buch und verschlingt dieses noch am selben Abend. Ab hier beginnt eine wunderbare Liebesgeschichte, denn Aurélie möchte unbedingt den Autor des Buches kennenlernen. Leider ist alles schwerer als gedacht und die Dinge laufen anders als geplant. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde es die Spannung nehmen. 
Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, weil es eben keine gewöhnliche Liebesgeschichte war. Außerdem hat mich der Pairiser Charme völlig verzaubert. Es gab wirklich viel zu entdecken und gleichzeitig war es auch recht spannend. Natürlich kann man es jetzt nicht mit einem Thriller vergleichen, aber zu diesem Zeitpunkt konnte mich die Geschichte einfach fesseln. Dieses Buch sollte man also nur dann lesen, wenn man dafür in der Stimmung ist, ansonsten kommt vielleicht der Charme nicht ganz so gut an. 

Die Charaktere

Aurélie ist die Hauptperson, obwohl es hier auch noch einen männlichen Charakter gibt, aus dessen Sicht das Buch ebenfalls geschrieben ist. Ich möchte aber zu diesem Mann nicht viel sagen, da er eine zentrale Rolle in dem Buch spielt und man dies lieber selbst herausfinden sollte. Ich fand ihn aber ganz in Ordnung, wobei ich einige seiner Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Es wäre wohl nicht die Art von Mann, die ich bevorzugen würde. 
Aurélie fand ich hingegen ganz nett, auch wenn ihr Charakter jetzt nicht ganz so tiefgründig beschrieben wird. Sie ist aber völlig anders als ich und das hat mich irgendwie fasziniert. Ich wäre wohl nicht so verbissen gewesen, um einen fremden Autor kennenzulernen, aber irgendwie fand ich das recht amüsant. 
Die Nebencharakter spielen zwar teilweise auch eine wichtige Rolle, halten sich aber dennoch ein wenig im Hintergrund, sodass der Leser sich hier mehr auf die Protagonisten konzentrieren kann. 

Der Schreibstil

Oh, den fand ich wunderschön. Hin und wieder kamen sogar ein paar französische Sätze drin vor und auch wenn ich kein französisch kann, konnte ich den Sinn dahinter natürlich verstehen. Es passte einfach wunderbar zur Geschichte und dem Pariser Charme.

Fazit

Für mich ist es ein wenig der französiche "Nicholas Sparks" Roman. Wer seine Geschichten mag, wird auch diese hier lieben. Es ist wirklich toll beschrieben und für alle Bücher- sowie Romantik-Fans ein MUSS.


Aufmachung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Handlung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Spannung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Schreibstil: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ergebnis: 4,4

Insgesamt:


(4 von 5 möglichen Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen