Dienstag, 7. Mai 2013

Ein Moment fürs Leben


Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch von einer meiner Lieblingsautoren vorstellen und zwar handelt es sich um "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern. 

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Ein Moment fürs Leben
Verlag: Fischer
Genre: Roman
FSK: Ich würde es ab 13 Jahren empfehlen
Seiten: 464
Format: Taschenbuch
Erscheinungstermin: September 2012
Verkaufspreis: € 9,99 
Klappentext: Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben! 
Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen …  
Quelle: Amazon

Das Cover

Wie alle Cover von Cecelia Ahern, ist auch dieses recht schlicht gehalten, wobei es diesmal doch ein wenig farbenfroher ist. Mir gefällt es gut, dass ihre Bücher alle super zusammenpassen und daher sehr schön im Regal miteinander harmonieren. 

Die Geschichte

Es geht um Lucy, deren Leben seit einiger Zeit drunter und drüber geht, wovon allerdings kaum jemand etwas weiß. Sie redet mit anderen nicht viel über ihr Leben und versucht die meisten Dinge zu vertuschen bzw. schön zu reden. Dass sie mit dieser Situation eigentlich nicht glücklich ist, erfährt sie erst, als sie mit ihrem Leben in Kontakt tritt. Durch ihn lernt Lucy die Dinge wieder mehr zu schätzen und sich anderen zu öffnen. 
Die Idee finde ich wirklich sehr schön und deshalb war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch. Ich wollte es mir aber für einen besonderen Moment aufheben, da es auf meinem SUB das einzige Buch von Cecelia Ahern ist. Ich besitze alle ihre Bücher nur im Taschenbuchformat und kaufe sie auch nur in der Ausgabe. Daher muss ich oft länger auf ihre Bücher warten und lasse mir dementsprechend viel Zeit dafür. 
Bisher konnte mich jede ihrer Geschichten begeistern, was auch bei "Ein Moment fürs Leben" der Fall war. Allerdings fiel mir bei diesem Buch der Einstieg ein wenig schwer, was vielleicht daran gelegen haben könnte, dass ich zuvor schon einmal die Leseprobe gelesen hatte und den Anfang somit bereits kannte. Trotzdem glaube ich im Nachhinein, dass es doch eher an der Geschichte lag, denn sie konnte mich nicht ganz so fesseln wie einige andere. So ging es mir aber schon einmal bei "Ich hab dich im Gefühl", daher hat dieses Buch damals auch nicht die volle Punktzahl von mir bekommen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine gute Geschichte, die zum Nachdenken über das eigene Leben anregt. Es gab viele tolle Momente, in denen ich Cecelia Ahern wiedererkannt habe, aber es fehlte eben ein kleines bisschen die Spannung. Zum Beispiel bei "Ich schreib dir morgen wieder", konnte ich es gar nicht abwarten weiterzulesen, was hier ein wenig fehlte. Ansonsten war es aber wieder sehr magisch und unterhaltsam geschrieben. 

Die Charaktere

Auch die Charaktere haben mich nicht ganz so überzeugen können, wie es bei einigen anderen Büchern der Fall war. Es ist jedoch auch schwierig an Ivan aus "Zwischen Himmel und Liebe" ranzukommen, denn das ist bisher mein absoluter Lieblingscharakter von ihr. 
Trotzdem fand ich Lucy ganz interessant, da man gerade zum Schluss ihre Wandlung sehr gut erkennen konnte. Ich denke, jeder von uns erkennt sich in Lucy sogar ein wenig wieder. 
Ihr Leben, das sich bei ihren Bekannten als "Cosmo" vorstellt, fand ich anfangs ehrlich gesagt etwas merkwürdig, aber gerade zum Schluss wurde er mir richtig sympathisch. Die Nebencharaktere waren ganz in Ordnung, sind aber nicht unbedingt erwähnenswert. "Don" (ich verrate jetzt nicht, was es mit ihm auf sich hat) hat mir aber auch sehr gut gefallen. 

Der Schreibstil

Ein Grund, warum ich die Bücher von Cecelia Ahern so sehr liebe, ist ihr Schreibstil. Man kann sofort in ihre Geschichten eintauchen und fühlt sich dort gleich wie zu Hause. Sie schreibt einfach so zauberhaft und wegen ihr möchte ich auch unbedingt mal nach Irland. Ich stelle mir Dublin echt schön vor.

Fazit

Es ist nicht mein Lieblingsbuch von ihr, aber es hat mich jetzt auch nicht enttäuscht. Ich wurde gut unterhalten und kann dieses Buch daher besonders für den Sommer empfehlen. Eine leichte Lektüre für Leute, die gerne magische Liebes- sowie Lebensgeschichten mögen. 

Aufmachung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Handlung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Spannung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Schreibstil: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ergebnis: 4,2

Insgesamt: 


(4 von 5 möglichen Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen