Montag, 5. November 2012

Mit dir bis ans Ende der Welt


Heute stell ich euch mal wieder einen Manga vor der 4 Kurzgeschichten enthält. "Mit dir bis ans Ende der Welt" von Aya Oda. 

Autor: Aya Oda
Titel: Mit dir bis ans Ende der Welt 
Verlag: EMA
Genre: Romance
FSK: Ich würde es ab 14 Jahren empfehlen
Seiten: 192
Format: Taschenbuch
Erscheinungstermin: November 2011
Verkaufspreis: € 6,50
Klappentext: Kurz vor seinem Tod schickte Setsu seiner Ex-Freundin Natsume eine leere Sms. Sie hat nie verstanden, was er ihr damit sagen wollte. Einsam und ohne Perspektive kommt sie mit dem Alltag nicht mehr zurecht, bis ihr bester Freund ihr zeigt, was Setsu ihr noch so gern hatte sagen wollen. In dieser und drei weiteren erwachsenen Kurzgeschichten zeigt Aya Oda in einfühlsamen Bildern, wie man mit Verlust und Trauer umgeht, und dass das Leben trotz allem weitergeht. Denn die Liebe reicht bis ans Ende der Welt!

Meine Meinung...

...zur Geschichte!

Es war mal wieder Zeit für romantische Kurzgeschichten und so habe ich zu diesem Einzelband gegriffen. Ich entdeckte den Manga vor einiger Zeit im Buchhandel und da mich die Kurzbeschreibung und das Cover angesprochen haben, kaufte ich ihn mir sofort. Außerdem besitze ich nicht so viele Mangas vom EMA Verlag, was ich sehr schade finde und gerne ändern möchte. Die erste Geschichte handelt von den Figuren auf dem Cover. 
Es geht um eine leere SMS, die Natsume von ihrem Ex-Freund erhält. In dem Moment als er diese Nachricht abgeschickt hat, ist er gestorben. Natsume macht sein Tod sehr zu schaffen, was mich unglaublich berührt hat. Zwischendrin gibt es einen Rückblick, in dem das Kennenlernen und die Liebe der beiden beschrieben wird. Ich fand es sehr schön und auch die Aufklärung der Geschichte hat mir gut gefallen, obwohl es natürlich sehr traurig war. 
In der zweiten Kurzgeschichte geht es um ein Mädchen, das sich in einen Baseballspieler verliebt hat. Sie beobachtet ihn heimlich bei seinen Spielen und irgendwann traut sie sich dann ihm ihre Liebe zu gestehen. Die beiden werden kurzer Hand ein Paar, doch plötzlich möchte ihr Schwarm kein Baseball mehr spielen. Sie versucht ihn zu überreden seinen Traum nicht aufzugeben. Ob ihr das gelingt, verrate ich natürlich nicht. ;) Diese Geschichte war zwar auch schön, konnte mich aber nicht ganz so sehr berühren, da ich die Liebe der beiden irgendwie nicht nachvollziehen konnte. Das ging mir alles zu schnell und auch das Thema war jetzt nicht so meins.
Die dritte Kurzgeschichte handelt von einem Mädchen, das aussieht wie ein Junge und von allen auch so behandelt wird. Sie leidet sehr darunter, bis sie einen Jungen auf ihrer Schule kennenlernt, der von allen für ein Mädchen gehalten wird. Das hört sich ein bisschen verwirrend an, ist aber ganz witzig. Ich fand die Message dahinter sehr schön. 
Die letzte Geschichte war eine Weihnachtsgeschichte, was mich schon mal ein bisschen in Weihnachtsstimmung versetzt hat. ^-^ Ich wusste aber gar nicht, dass dieser Einzelband eine enthält, also war es wirklich nur ein Zufall. Es geht um ein Mädchen und ihren Cousin, die sich als kleine Kinder ein Versprechen gegeben haben. "Wenn es das nächste Mal an Weihnachten schneit, werden sie ein Paar". Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie man etwas mit einem Familienmitglied anfangen kann, auch wenn es sich dabei um die Cousine oder den Cousin handelt. Trotzdem habe ich natürlich weitergelesen, immerhin ist es ja nur eine Geschichte und die sollte man nicht immer so ernst nehmen. 10 Jahre später ist das Mädchen also 16 Jahre alt und seitdem hat es nie wieder geschneit. Ihr Cousin wohnt jedoch seit diesem Tag bei ihr zu Hause, da seine Eltern ums Leben gekommen sind. Die beiden wachsen wie Geschwister auf und es scheint, als hätte nur das Mädchen dieses Versprechen von damals nicht vergessen... oder empfindet ihr Cousin genauso? Das müsste ihr natürlich selbst herausfinden. Alles in allem war es eine schöne Weihnachtsgeschichte, die mich - trotz dieser Verwandtheitssache - sehr berührt hat. 

...zu den Charakteren!

Die Figuren sind in ihrem Charakter alle sehr unterschiedlich, was besonders bei den Mädchen deutlich wird. Die Jungen sehen sich teilweise etwas ähnlich, da hätte ich mir gerne noch ein paar Unterschiede in den Gesichtsausdrücken gewünscht. 

...zum Zeichenstil!

Ich muss gestehen, als ich zu Beginn den Manga durchgeblättert habe, fand ich die Zeichnungen nicht so ansprechend. Doch nachdem ich mit dem Lesen angefangen habe, gefielen sie mir immer besser. Besonders die letzte Geschichte fand ich zeichnerisch sehr gut. 

Fazit!

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, bin aber schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass hier 4 Sterne schon verdient sind. Immerhin haben mir 3 von den 4 Kurzgeschichten sehr gut gefallen, wobei die erste Geschichte natürlich am besten ist. 


(4 von 5 möglichen Punkten)

1 Kommentar: